Opel auf dem Laufsteg
Prominente sind oft auch Sympathieträger. Vor allem Autohersteller werben gerne mit den bekannten Gesichtern. VW beispielsweise engagierte einst sogar Weltstar Robbie Williams als "Autoverkäufer". Mercedes schickt die beiden Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg und Lewis Hamilton auf Sternfahrt und Opel setzt unter anderem auf Kult-Trainer Jürgen Klopp. Die Rüsselsheimer gehen allerdings noch einen Schritt weiter und schicken ihre besonders trendigen Fahrzeuge für die junge Zielgruppe sogar auf den Laufsteg. Zusammen mit Glamour-Lady Heidi Klum sucht die Blitzmarke "Germany's next Top-Model". Schon zum siebten Mal in Folge fährt Opel 2018 seine Autos vor einem Millionen-Publikum werbewirksam ins grelle Scheinwerferlicht. Die diesjährige Staffel wird jeweils donnerstags um 20.15 Uhr wie gewohnt vom Sender ProSieben ausgestrahlt. Was steckt hinter diesem Engagement? Die Erfolgs-Show "Germanys next Topmodel" biete eine hervorragende Plattform für vielfältige Möglichkeiten der emotionalen und direkten Ansprache der relevanten Zielgruppe und weist eine sehr hohe mediale Präsenz auf, heißt es in Rüsselsheim. Und ganz wichtig: Autos wie der Opel Adam oder der Opel Crossland X passen natürlich sehr gut zum Sendeformat. "Die beiden Modelle stehen für Individualität, Lifestyle und Kreativität – alles Themen, die auch die erfolgreichste Model-Show Deutschlands auszeichnen", sagt Michael K. Theis, Leiter Markenkommunikation & Sponsoring Opel Deutschland, im Interview mit dem Motor-Informations-Dienst (mid). Und die Rechnung geht auf, denn die Marke Opel profitiert von diesem Umfeld. Dabei gehe es aber weniger um den "Glamour-Faktor", sondern vielmehr um glaubwürdige Botschaften, die zur Marke und den Modellen von Opel passen würden, betont Michael K. Theis. Diese Botschaften unterstützen das Image und unterstreichen Werte wie modernen Look und Nahbarkeit. Aus diesem Grund ist die Kooperation mit "Germany's next Topmodel" bereits seit sieben Jahren ein wichtiger Baustein der Marketing-Strategie. Mit der Kombination aus Lifestyle-Modellen und der Casting-Show sorge Opel für Aufmerksamkeit und spreche perfekt die Zielgruppen an, erläutert Michael K. Theis. Und wer genau ist die Zielgruppe? Im Fall von "Germany's next Topmodel" sind es die jungen, modeaffinen Frauen. Das jedenfalls haben Opel-Strategen herausgefunden. "Passend zu der breiten Fernseh-Zielgruppe integriert Opel nun neben dem trendigen Adam-Sondermodell "Germany's next Topmodel" den Crossland X als seine große Schwester im SUV-Style in die Kommunikation", sagt Michael K. Theis. Und diese Kunden rechne man einer Zielgruppe zu, die über klassische Werbung normalerweise nur schwer zu erreichen sei, erklärt der Leiter Markenkommunikation & Sponsoring Opel Deutschland. Ralf Loweg / mid Fotocredits: Opel Quelle: GLP...
Mitsubishi Eclipse Cross: Und es hat klick gemacht
Mit einem einzigen Klick zum Traumauto. Für skeptische Zeitgenossen klingt das eher wie ein vorweggenommener Aprilscherz. Doch wenn es um Werbung für neue Fahrzeuge geht, sind der Fantasie der Hersteller kaum Grenzen gesetzt. Das zeigt Mitsubishi jetzt mit einer eindrucksvollen Aktion. Und da winkt als Hauptpreis der neue Eclipse Cross, mit dem die Japaner auf dem SUV-Markt kräftig mitmischen möchten. Mitmachen dürfen alle Sportmannschaften in Deutschland. Was steckt dahinter? Damit will Mitsubishi nach eigenen Angaben die Teamfähigkeit und den Mannschaftsgeist fördern. Als ganz besonderes Vorbild dient dem Autobauer da die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft, die unlängst bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea sensationell die Silbermedaille gewonnen hat. Die clevere Botschaft der Mitsubishi-Strategen: "Seht her, mit sportlichen und stylishen Fahrzeugen ist ebenfalls nichts unmöglich." Und so funktioniert der Foto-Wettbewerb: Mitsubishi sucht das coolste, witzigste, schönste, originellste oder einfach begeisterndste Mannschaftsfoto mit dem neuen Eclipse Cross. Die siegreiche Mannschaft bekommt zur Belohnung das neue SUV geschenkt. Dabei handelt es sich um ein Editionsmodell im Wert von rund 30.000 Euro, teilt Mitsubishi auf mid-Anfrage mit. Jetzt fehlt den Sportvereinen für den entsprechenden Schnappschuss nur noch das Objekt der Begierde. Woher aber einen Eclipse Cross nehmen, wenn nicht stehlen? Ganz einfach: Die Sportler müssen dazu ein teilnehmendes Mitsubishi-Autohaus in ihrer Nähe aufsuchen. Dort dürfen sie dann ihr Foto mit dem SUV aufnehmen. Kleiner Tipp von Mitsubishi: am besten in Mannschaftskleidung beim Händler auflaufen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und noch etwas: Alle auf dem Bild zu sehenden Personen müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Und wie geht es weiter? Ein Teammitglied meldet sich anschließend via Facebook an und lädt das Foto bis zum 31. Mai 2018 auf "facebook.com/Mitsubishi.Motors.de" hoch – zusammen mit einem kurzen Text, was beispielsweise gerade diese Mannschaft zum "Team des Jahres" macht. Dann heißt es: Bis zum 9. Juni 2018 möglichst viele "Likes" von Facebook-Freunden und Bekannten sammeln, denn das Bild mit den meisten "Likes" gewinnt. Ganz schön clever: Denn damit wird der Eclipse Cross im Netz zum "Dauerrenner". Doch nicht nur das beste Foto gewinnt: Den Teams auf den Plätzen 2 bis 10 winken Geldpreise zwischen 500 und 5.000 Euro. Mitmachen lohnt sich also in jedem Fall, betont der Hersteller. Allen Sportvereinen, die jetzt schon von einem neuen Auto träumen, gibt der mid ein paar Basisdaten zum Eclipse Cross mit auf den Weg: Auf dem deutschen Automarkt startet das SUV zunächst nur mit dem neu entwickelten 1,5-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, der 120 kW/163 PS leistet. Das maximale Drehmoment liegt ab 1.800 und bis 4.500 U/min an. Den durchschnittlichen Verbrauch gibt Mitsubishi mit 7.0 Liter Benzin je 100 Kilometer an. Damit sind weite Fahrten zu den Auswärtsspielen eine leichte Übung. Doch bis...
DTE Systems macht dem Audi A8 Beine
Von der neuen Luxuslimousine aus Ingolstadt, dem Audi A8, gibt es jetzt eine getunte Version. PowerControl X lautet der Name der Leistungssteigerung aus dem Hause DTE Systems. In der Serie wird der neue Audi A8 50 TDI von einem drei Liter großen und 210 kW/286 PS starken V6-Motor angetrieben. Mit dem Motor-Tuning von DTE Systems generiert das Aggregat nun muntere 237 kW/322 PS. Nach Einschätzung von DTE Systems lässt der Turbodiesel sowohl den Mercedes S 350 d (286 PS), als auch den stärkeren BMW 740d (320 PS) im Rückspiegel hinter sich. Die DTE Leistungssteigerung im neuen Audi A8 erhöht mit 669 Nm auch das maximale Drehmoment. Schon der erste Druck auf das Gaspedal vermittelt das enorme Tuning-Ergebnis: ein spürbarer Mehrgewinn an Leistung und Durchzugskraft über das gesamte Drehzahlband hinweg. Im Motorraum – direkt hinter dem neugestalteten Singleframegrill – geht der Audi A8 seine Liaison mit der Leistungssteigerung PowerControl X ein. Das Zusatzsteuergerät wird an den zentralen Sensoren des Motormanagements angeschlossen: Ladedruck, Nockenwelle und Raildruck. Jetzt können die eingehenden Signale erfasst, optimiert und dynamisch an das Hauptsteuergerät weitergegeben werden. Die Leistungssteigerung PowerControl X ist das jüngste elektronische Motor-Tuning per Zusatzbox von DTE Systems. Das Besondere: Alle Tuning-Module der X-Reihe können vom Cockpit aus per Smartphone gesteuert werden. Die PowerControl App informiert in Fahrernähe live über die aktuelle Motorperformance. Über die neue Smartphone App gestaltet der A8-Fahrer so sein individuelles Fahrprofil. Per Knopfdruck wählt er sein persönliches Tuning-Set, justiert auf Wunsch den Warm-Up-Timer oder kalibriert die Sport-Instrumente. Ein besonderes App-Highlight ist der Beschleunigungsmesser, der die Quer- und Längsbeschleunigung des Audi A8 in Echtzeit darstellt. Für die finale Performance-Abstimmung erhält der Audi A8 das Gaspedal-Tuning von DTE Systems. Mit zwei Steckverbindungen wird die PedalBox an das elektronische Gaspedal im Audi angeschlossen. Serienmäßig stemmt der A8-TDI 50 seine gut zwei Tonnen Leergewicht in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Souveräner gelingt dies mit der PedalBox und einer bis zu zehn Prozent verbesserten Beschleunigung. Ergebnis: Das Ansprechverhalten ist deutlich dynamischer, wobei jede Gaspedalbewegung verzögerungsfrei auf die Straße übertragen wird. Einmal in Fahrt, marschiert der Luxus-Liner gleichmäßig und kraftvoll nach vorn. Fotocredits: xmedia / DTE Systems Quelle: GLP...
Bugatti: Upgrade eines Supersportlers
1.500 PS, rund drei Millionen Euro und 420 km/h. Daten, die auf den ersten Blick nicht neu sind, aber jedes Mal aufs Neue schier unglaublich erscheinen. Ja, die Rede ist natürlich von dem Supersportwagen schlechthin, dem Bugatti Chiron. Einem Fahrzeug, das innerhalb von 32,6 Sekunden aus dem Stand bis Tempo 400 beschleunigt und nach weiteren 9,36 Sekunden wieder zum Stehen kommen kann. Einem Fahrzeug, das aus Sicherheitsgründen für normale Fahrten "schon" bei 380 Kilometer pro Stunde in den Begrenzer rauscht und bereits im Stand dank seines acht Liter fassenden W16-Benzinmotors verheißungsvoll vor sich hin blubbert. Wer jetzt glaubt, dass somit das Ende der Fahnenstange erreicht ist, der irrt mal wieder. Denn auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert Bugatti nun den 3.153.500 Euro teuren Chiron Sport. Allein die 19-prozentige Mehrwertsteuer beträgt über eine halbe Million Euro. Das Ausstellungsfahrzeug in Genf kostet dank Farb- und Ausstattungsoptionen 3.546.200 Euro und dürfte damit das teuerste auf der Messe ausgestellte Serienfahrzeug sein. Dafür darf sich der solvente Kunde bei unveränderten Leistungs- und Performancedaten über deutlich verbesserte Handling-Eigenschaften und noch mehr Agilität freuen. Bugatti entwickelte dafür ein dynamisches Handling-Paket und hat an die 18 Kilogramm aus dem Fahrzeug genommen. Im Ergebnis erzielt der Chiron Sport eine höhere Geschwindigkeit in Kurven und fährt die Runde auf dem Handling-Kurs des Test- und Prüfgeländes von Nardo in Süditalien fünf Sekunden schneller als der Chiron. Optisch unterscheidet sich der Chiron Sport vom Basisfahrzeug hauptsächlich durch ein neues Felgen-Design sowie eine neue Vierrohr-Abgasblende. Die Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge ist für Ende 2018 geplant. "Wir haben den Chiron Sport für die Kunden entwickelt, die ihren Chiron noch sportlicher und mit deutlich mehr Querdynamik erleben wollen", so Stephan Winkelmann, Präsident von Bugatti Automobiles S.A.S. "Dabei war uns allerdings wichtig, die Einzigartigkeit des Chiron, nämlich die Verbindung von ultimativer Leistung, Längsbeschleunigung und Höchstgeschwindigkeit mit Luxus, Komfort und Alltagstauglichkeit nicht anzutasten." Ein interessantes technisches Detail sind die neuen Scheibenwischerarme, die Bugatti für den Chiron Sport entwickelt hat. Erstmals in einem Serienfahrzeug besteht dieses Bauteil aus Kohlefaser. Bei dieser Neuentwicklung ist Bugatti in der Lage, auf Gelenke, wie sie bei herkömmlichen Wischern üblich sind, zu verzichten und deren Funktion stattdessen in die Kohlefaserkonstruktion der Wischerarme zu integrieren. Darüber hinaus werden die aus Aluminium bestehenden Endteile der Wischerarme im gewichtsparenden 3D-Druckverfahren hergestellt. Dadurch sind die neuen CFK-Wischer 77 Prozent, oder 1,4 kg, leichter als ihre Vorgänger. Nicht zu übersehen ist die rote Ziffer 16 auf dem schwarz lackierten Gitter des Kühlergrills – als Referenz zur Anzahl der Zylinder, die dem Aggregat des Chiron eine Alleinstellung verleihen. Schwarz ist die bestimmende Farbe des Interieurs. Alle Bedienelemente im Fahrzeug sind schwarz eloxiert. Lenkrad und Wählhebel sind mit schwarzem Rauleder...
Jeep-Club hilft Fahrern auf die Sprünge
Ein SUV kann viel. Wer schon immer mal genau wissen wollte, was die Vierradantriebs-Programme und Gelände-spezifischen Schalter im Jeep Renegade, Compass, Cherokee, Grand Cherokee oder Wrangler bedeuten, bekommt vom Jeep Club Deutschland die passenden Antworten. Am 14. und 15. April 2018 lädt der Jeep-Markenclub zum Gelände-Einsteiger-Training ein. Auf dem Offroad-Gelände Ballenstedt im Harz freuen sich die Instruktoren des Jeep Clubs darauf, die Vierradantriebssysteme zu erklären, Fahrtechniken zum Durchqueren von Gräben oder zum Bewältigen großer Steigungen und Gefälle zu üben. Was ist ein Rampenwinklel, ein Böschungswinkel, eine Wat-Tiefe? Hier lernen Jeep-Besitzer alles über ihren SUV oder Geländewagen in Theorie und Praxis – für mehr Fahrspaß und Sicherheit auf unwegsamen Pisten. Fotocredits: FCA Quelle: GLP...
Brötchen-Duft statt Sprit-Geruch
Tankstellen sind oft triste Stationen ohne angenehme Atmosphäre. Doch immer mehr Betreiber geben sich mit dem Ambiente Mühe. Der Clou: Sogar frisches Brot wird dort gebacken. Während Männer den Tankstopp häufig nutzen, um einen Snack mitzunehmen, finden Frauen das Angebot im Shop allerdings oft "nicht frisch genug" (54 Prozent der weiblichen Befragten) und "zu ungesund" (36 Prozent), wie eine Studie der Marktforscher von mafowerk zeigt. Das will jetzt die neue Marke "Frischwerk" ändern und hat dazu eine Kombination aus Bäckerei, Café, Frischebar und Kiosk geschaffen. In den bislang zwei Pilot-Geschäften finden die Verbraucher neben einem breiten Sortiment für die Unterwegsverpflegung eine komplette Bäckerei, eine italienische Kaffeebar und eine Sitzecke, die mit Musik und WLAN zum Verweilen einladen will – und all das auf der Fläche eines 3-Zimmer-Apartments. Dazu gibt's noch eine Auswahl an frisch zubereiteten Snacks vom Wrap bis hin zu einem Salat mit Ziegenfrischkäse, Äpfeln und Walnüssen. Und mal ehrlich: Wer will bei dieser Eiseskälte nicht auch ein paar Vitamine tanken … Fotocredits: obs/Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG Quelle: GLP...