Urlaub in Norwegen – drei einzigartige Reiseideen
Abgelegene Dörfer über dem Polarkreis, das Nordlicht, glitzernde Fjorde und angesagte Städte – Norwegen ist ein lang gezogenes, großes Land mit unzähligen Reisezielen. Für Urlauber ist es nicht gerade einfach, sich für eine bestimmte Region zu entscheiden. Wir geben Ihnen für Ihre Planung drei Highlights als Inspiration an die Hand.
Die Lofoten – unberührte Natur im Nordmeer
Rund 100 bis 300 Kilometer nördlich des Polarkreises im Atlantik liegt Lofoten, eine Region in der norwegischen Provinz Nordland. Der norwegische Distrikt Lofoten besteht in erster Linie aus einer Inselgruppe, die für eine malerische Landschaft und unberührte Natur bekannt ist. Unter anderem die Inseln Vestvågøya, Flakstadøy, Moskenesøy, Austvågøya, Skrova, Gimsøya, Værøy und Røst gehören der Inselgruppe an.
Wer Polarlichter fotografieren möchte, hat mit den Lofoten das ideale Reiseziel gefunden. Von etwa Mitte Januar bis Ende März kann das unbeschreiblich faszinierende Naturschauspiel, das die Nacht in ein Meer aus leuchtenden Farben verwandelt, mit der Kamera eingefangen werden. Die Aurora borealis taucht die Dunkelheit in ein Spektrum von grünen, roten und lila Farben. Mit der richtigen Technik können einzigartige Fotos entstehen, die noch Jahrzehnte nach dem Norwegen-Urlaub zu begeistern wissen.
Ein Urlaub auf den Lofoten ist geprägt von atemberaubender Natur, unberührten Landschaften und einer Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten. Es bestehen zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, Kajakfahren und Tauchen. Ein Besuch der kleinen Fischerdörfer bietet einen Einblick in die traditionelle Kultur. Zu den begehrtesten Zielen zählt das Fischerdorf Reine am westlichen Zipfel der Lofoten. Idyllisch am Meer gelegen und von riesigen Bergen umgeben, lädt der malerische Ort zu ausgedehnten Spaziergängen ein.
Die Oslo-Region – ein Teil des modernen Norwegen
Im Jahr 2019 wurde die Hauptstadt Norwegens, Oslo, zur Umwelthauptstadt Europas gekürt. Eine moderne Food-Szene, trendige Viertel und zahlreiche Museen zeichnen die Metropole aus. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen die Festung Akershus, das Opernhaus, die Domkirche, das Abenteuermuseum Kon-Tiki und der Frognerpark mit seinen Granit-Skulpturen des norwegischen Bildhauers Gustav Vigeland. Mit dem Oslofjord und dichten Wäldern in der Nähe, lässt sich das urbane Leben leicht mit Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren und Skifahren verbinden.
In den benachbarten Regionen Østfold und Vestfold finden Sie charmante Städte wie Fredrikstad und Tønsberg, die an der Küste gelegen sind. Nur etwa eine Autostunde von Oslo entfernt liegt Hadeland, ein Top-Reiseziel für Kunstinteressierte, wo Sie unter anderem das Kistefos Museum mit seinem beeindruckenden Ausstellungsgebäude „The Twist“ besuchen können.
Bergen und die Fjorde im Westen
In Bergen, der zweitgrößten Stadt Norwegens, erwartet die Besucher eine einzigartige Kombination aus historischem Weltkulturerbe und modernen Impulsen. Hier treffen trendige Mode, angesagte Restaurants und eine lebendige Musikszene auf historische Sehenswürdigkeiten. Besichtigen Sie einige der besten Museen des Landes, wie zum Beispiel ehemalige Wohnhäuser berühmter Komponisten oder das Kunstmuseum KODE.
Erkunden Sie die verwinkelten Straßen mit Kopfsteinpflaster und genießen Sie den Ausblick auf die Stadt von oben, indem Sie einen der sieben umliegenden Berggipfel besteigen. Bergen ist auch das Tor zu einigen der berühmtesten Fjorde Norwegens, wie dem Sognefjord, dem längsten und tiefsten Fjord des Landes, und dem Hardangerfjord, ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen zur Trolltunga.
Für ein ruhiges Erleben der Fjorde empfiehlt es sich, die Seitenarme zu erkunden. Diese sind mindestens genauso beeindruckend, aber deutlich weniger besucht. Für Outdoor-Abenteuer sollten Sie einen Besuch in Voss und Nordfjord in Betracht ziehen. Ein besonderes Highlight ist ein Ausflug ins malerische Fjorddorf Flåm, welches am besten mit der Flåmbahn erreicht werden kann – eine der schönsten Zugreisen der Welt.
Bild: pixabay.com, WikiImages, 69221
Similar Posts: